Seminarschwerpunkte / Themengebiet

  • Qualitätssicherung
  • Qualitätskontrolle
  • GMP

Arbeitsgebiete / Praxiserfahrung 

  • Analytische Methodenentwicklung und -validierung
  • Umsetzung von GMP-Tätigkeiten in der Qualitätskontrolle und im Qualitätsmanagement

 

Biografischer Werdegang

Dr. Nussbaum hat in Stuttgart Chemie studiert und auf dem Gebiet der Synthese und Analytik stabilisotopenmarkierter Wirkstoffe promoviert.

Nach seinem Studium startete er 1995 seine Laufbahn in der Pharmazeutischen Industrie als Laborleiter Analytik bei der Grünenthal GmbH. In 2000 wechselte er als Leiter Qualitätsmanagement zur CarboGen AG in die Schweiz. Ende 2004 gründete er ein eigenes Labor, die Analytical Services Dr. Ralph Nußbaum (seit 2017 Synlab GmbH), bei der er als Standortleiter und Key Account Pharma beschäftigt war. Seit August 2020 ist er bei Auregen BioTherapeutics GmbH als Vice President Quality Management tätig.

Herr Nussbaum lebt und arbeitet in Deutschland. In seiner Freizeit macht er gerne Bergtouren und betätigt sich als Hobbygärtner.

 

 

 

 

 


SCS Academy, Swiss Chemical SocietyHaus der Akademien, Laupenstrasse 7, Postfach, 3001 Bern
+41 (0)77 501 84 33 | academy@scg.ch